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Bewegung ist elementares kindliches Bedürfnis.
Freies, auch unwegsames Gelände ist ein Trainingsfeld zur Wahrnehmung
der Möglichkeiten und Fähigkeiten des eigenen Körpers
Unwegsames Gelände ist immer eine starke Herausforderung an die
Bewegungssicherheit und den Gleichgewichtssinn. Die Grobmotorik der
Kinder kann hier auf natürliche Weise gefördert werden zu
vielfältigen Bewegungsformen Entwicklungspsychologen wissen,
dass die ganzheitliche und aktive Bewegung in anregender Umgebung
auch für die Sprachentwicklung grundlegend ist Zwischen motorischer
Aktivität und der kognitiven Entwicklung besteht ein enger Zusammenhang.
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Anpassung an den Witterungsverlauf
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Der Mensch stellt sich
auf unterschiedliche Witterungsverhältnisse ein. Der Körper,
der Temperaturschwankungen ausgesetzt wird, lernt sich diesen Verhältnissen
anzupassen Es kann immer wieder beobachtet werden, dass gerade Kinder
ihr Tempo den Temperaturverhältnissen angleichen An sehr kalten
Tagen sind Kinder stärker in Bewegung und halten sich so eher
warm, während Erwachsene dies üblicherweise mit wärmerer
Kleidung ausgleichen Mediziner gehen davon aus, dass der tägliche
Aufenthalt im Freien bei sehr unterschiedlichen Temperaturen das
Immunsystem stimulieren und stärken kann. Überheizte Kinderzimmer
und Räume schwächen häufig indirekt den Körper,
Überempfindlichkeiten bei Zugluft und vermehrte Atemwegserkrankungen
sind oft die Folge.
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Kennenlernen
von Dingen und Strukturen |
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Die Entdeckung neuer, unbekannter wie bekannter
Dinge führt bei den Kindern originellen und eigenständigen
Aktionen. Beim Umgang mit Dingen und Strukturen empfinden die Kinder
auch der unbelebten Natur gegenüber ein Gefühl der Achtung
und des Rücksichtnehmens. |
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Überraschende Situationen |
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Häufig wechselnde und überraschende
Situationen sind Auslöser für unterschiedliche Erfahrungen
und Reaktionen, durch die psychisch emotionale Lernprozesse verstärkt
und unterstützt werden Kinder sind neugierig, spontan und aufnahmefähig
für neue Situationen. Finden sie ein umfangreiches Erfahrungsfeld
für unterschiedliche Erlebnisse, so verstärkt sich ihr Interesse
und ihre Aufgeschlossenheit. Überraschungen, auch unangenehme
Erlebnisse, sowie die gruppendynamischen Wechselwirkungen ein schließlich
der Reaktionen spielt in derFreilandpädagogik aufgrund häufigerer
unvorhergesehener Ereignisse eine zentrale Rolle. Es wäre falsch,
dem grundsätzlich mit vermehrter Planung und Kontrolle entgegentreten
zu wollen. Stattdessen sollten gerade auch Missgeschicke in erster
Linie als Anregung und Herausforderung gesehen werden. Positive Überraschungen
und Entdeckungen sind natürlich ebenfalls häufiger als im
Tagesablauf konventioneller Kinderbetreuung und selbstverständlich
angenehme Gruppe und Solidaritätsgefühl |
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Kinder in der Ausnahmesituation des Unterwegsseins
und häufigen Ortswechsels gehen mit sich und anderen vorsichtiger
und verantwortungsbewusster um und zeigen ein starkes Gefühl der
Zusammengehörig positiven Einflüsse einer breiten Altersmischung
besonders deutlichDas Sozialverhalten der Kinder wird gestärkt und
gefördert. Es gibt "draußen" keine geschlechtsspezifischen
Spielmaterialien, und die Kinder werden weniger in typische Mädchen
oder Jungenrollen gedrängt. Sie hämmern und nageln alle mit
dem gleichen Geschick und bei der Überwindung eines Hindernisses
zählt nur der gemeinsame Erfolg
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Diese Eigendynamik regt die Phantasie
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Kinder im freien Gelände sehr
schnell Lieblingsplätze, die weiterhin regelmäßig aufgesucht
werden wollen. Für den Erhalt und die Schönheit dieser Orte entwickelt
sich nicht selten eine gewisse Fürsorge und Verantwortungsbereitschaft
Die Freilandpädagogik ermöglicht in besonders intensiver Weise
das Erleben des Eingebunden seins in eine Welt der Veränderungen und
Überraschungen
Räumliche und zeitliche Wahrnehmungen |
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Die Erfahrung |
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der Aufenthalt in wechselnden Geländen
erfordert und fördert Raum und Orientierung und zeitliches Vorstellungsvermögen
nachhaltiges Erleben von Anspannung, Anstrengung, Erfolg, Entspannung. Das
Bewusstsein für zeitliche Dimensionen wird in besonderer Weise ausgeprägt,
zum einen durch die subjektiv stets unterschiedliche Wahrnehmung Witterungsverläufen,
zum anderen durch die Beobachtung jahreszeitlicher Veränderungen an
bestimmten Plätzen.
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Lernmethodische Kompetenzen
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Häufig wechselnde Situationen und immer
wieder neue Erfahrungen erfordern und unterstützen ein Lernen, bei
dem Kinder unmittelbar erleben, wie Wissen erworben und Lernen organisiert
werden kann Die vielfältigen Begegnungen, Beobachtungen und Erkundungen
im Rahmen der freilandpädagogischen Unternehmungen stellen für
Kinder einen wichtigen Impuls dar
bewirkt häufig eine überraschende Situation, dass Kinder auf
eine bestimmte Sache aufmerksam werden, eigene Überlegungen anstellen
und Hypothesen entwickeln. Ausprobieren und Nachdenken, Infrage stellen
und Imitieren führt unterstützt vom Wissen Draußen sein
bedeutet auch, mehr Zeit für sich selbst zu haben. Dabei können
Kinder oftmals leichter ihren individuellen Rhythmus finden was wiederum
Auswirkungen auf ihre persönliche Entwicklung einschließlich
ihres Sozialverhaltens hat Der Aufenthalt im freien Gelände leistet
durch die Förderung von Selbstständigkeit, Kreativität
und Verantwortungsbewusstsein einen wesentlichen Beitrag für eine
gesunde körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder
Bisher durchgeführte Langzeitstudien weisen darauf hin, dass bei
Kindern, die seelisch gesund und zufrieden sind, das spätere Suchtrisiko
geringer ist. "Ziel einer modernen
Suchtprävention ist es, die positiven Kräfte, Fähigkeiten
und damit Lebenskompetenzen der Kinder zu stärken, so dass sie später
weniger anfällig für die vielfältigen Formen von Sucht
sind. Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und das Bewusstsein, seinem Leben
einen Sinn geben zu können, gehören zu den wichtigsten Elementen
der nützlichen Erfahrung, nützlich zu sein
Diese Erfahrung basiert entscheidend darauf,
dass Kindern wo immer möglich ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches
Handeln ermöglicht wird auswirken hat Die Freilandpädagogik
kann wesentlich zu einer höheren individuellen Zufriedenheit von
Kindern und Erwachsenen beitragen, was sich wiederum positiv auf zahlreiche
Bereiche der individuellen Entwicklung wie des sozialen Miteinanders Freilandpädagogik
kann wesentlich zu einer höheren individuellen Zufriedenheit von
Kindern und Erwachsenen beitragen, was sich wiederum positiv auf zahlreiche
Bereiche der individuellen Entwicklung wie des sozialen Miteinanders auswirken.Eine
abwechslungsreiche, stressarme und weitgehend selbstbestimmte leben führt
gerade in Verbindung mit dem regelmäßigen Aufenthalt im freien
Gelände zu einer individuell höheren Zufriedenheit. Dabei erweisen
sich bestimmte unmittelbare Naturerfahrungen als besonders bedeutsam Das
Erleben von Weite und ein unbegrenzte Vielfalt an optischen, auditiven
und haptischen Wahrnehmung Die Erfahrung von Ruhe, sowohl im Sinn eines
deutlich reduzierten Lärmpegels, als auch bezüglich eines gelasseneren
Ein gegenüber den sonstigen Alltagsgewohnheiten erheblich verlängerter
Aufenthalt unter Bedingungen des natürlichen Tageslichts und entsprechenden
Luftqualität
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