Kleingartenanbaumodul für Kindergärten und Schulen mit Biodiversitätsbildung für das 21. Jahrhundert
--Innovative Technologien für die Zukunft  
 
Biodiversität bildet eine der wesentlichen Lebensgrundlagen für uns Menschen
In einer Welt des globalen Wandels stellt uns die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft vor immer neue Herausforderungen. Insbesondere für wichtige Schlüsselthemen sind daher neue Bildungskonzepte gefragt
     
     
Biodiversitätsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten und Schulen als Herausforderung für die Elementarbildung

Der Rückgang der Biodiversität hat sich in den letzten 150 Jahren durch anthropogene Einflüsse beschleunigt. Dieser Verlust ist eines der größten Probleme des 21. Jahrhunderts. Die Erhaltung der Biodiversität stellt damit eine der größten Herausforderungen der gegenwärtigen Zeit dar. Seit dem "Übereinkommen über die biologische Vielfalt, welches 1992 auf dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro verabschiedet wurde, ist die Erhaltung der biologischen Vielfalt als Interesse der Menschheit anerkannt. In der Biodiversitäts-Konvention sind drei Hauptziele definiert: Die Erhaltung der biologischen Vielfalt, die nachhaltige Nutzung der Bestandteile der biologischen Vielfalt sowie die gerechten Ebenen der Biodiversität. Biodiversität umfasst demnach die Gesamtheit der Gene, der Organismen und der Arten sowie die Vielfalt in den Populationen, Lebensgemeinschaften, Habitaten und Ökosystemen. Der Verlust von Biodiversität ist allerdings kein rein ökologisches Problem, sondern muss unter den Gesichtspunkten der Gesamtvernetzung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem gesehen werden. Dies zeigt, dass der Schutz von Biodiversität untrennbar mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung verbunden ist. Nachhaltige Entwicklung wird auch als eine "regulative Idee" des Umwelt- und Entwicklungsdiskurses bezeichnet. Da es keinen vorgeschriebenen Lösungsweg gibt. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung kann auch schon für Kindergärten als Orientierung dienen. Um dieses Leitbild umzusetzen, sollten Lernprozesse im Kindergarten so gestaltet sein, dass Kinder an der Entstehung von Wissen beteiligt werden. Es gilt Partizipation als Lebensform zu praktizieren. Dies bedeutet, dass die Kinder "echte" Aufgaben bewältigen müssen. Hierfür benötigen sie Kompetenzen, die ihnen eine aktive Teilnahme an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklung ermöglichen.

Biodiversitätsbildung im Kindergarten und Schulen

Der kontinuierliche Rückgang der Biodiversität zeigt, dass der Eigenwert der biologischen Vielfalt sowie deren potenzieller Nutzen für die gegenwärtige und zukünftige Generation bisher noch nicht ausreichend in das Bewusstsein der Menschheit gerückt sind. Daher wird die Idee, zukünftiges Handeln am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung zu orientieren für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen in Rio de Janeiro konkretisiert und die Agenda 21 als Aktionsprogramm für die Zukunft verabschiedet. Das 25. Kapitel der Agenda 21 wird expliziert den Kindern gewidmet. Sie werden als diejenigen angesehen, die in Zukunft gefordert sind, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu handeln. Dafür ist es grundlegend wichtig, die Rolle der Kinder in der Gesellschaft zu stärken und ihre Möglichkeiten zur Partizipation zu verbessern. Deshalb sollten sich bereits Kindergärten und Schulen der Herausforderung einer nachhaltigen Entwicklung stellen und Wissen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung entwicklungs-, werte- und kompetenzorientiert sein. Kinder benötigen demzufolge Kompetenzen, die ihnen eine aktive Teilnahme an der Gestaltung ermöglichen. Bildung und die Wissensvermittlung für nachhaltige Entwicklung darf nicht als neuer Arbeitsbereich verstanden werden, sondern sollte zum Selbstverständnis in Kindergärten und Schulen werden. Gemäß einer konstruktivistischen Sichtweise sollte davon ausgegangen werden, dass Lernende ihr Wissen aktiv steuern und so den Lernprozess konstruieren. Demzufolge ist es bedeutend, an die Vorstellung und das Vorwissen der Kinder anzuknöpfen. Die vorliegende Arbeit möchte einen Beitrag dazu leisten, das pädagogische Personal von Kindergärten bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

 
 
 
 
   
mm
 
 
 
 
 
   
Anfang
 
 
   
Biodiversitätsbildung 1
 
 
 
Biodiversitätsbildung 2
 
 
 
Biodiversitätsbildung 3
 
 
 
Biodiversitätsbildung 4
 
 
 
Biodiversitätsbildung 5
 
 
 
Biodiversitätsbildung 6
 
 
   
Biodiversitätsbildung 7
 
 
   
 
 
 
   
 
 
 
   
 
 
 
m mmmm mmm   m
  m
  m
  m
  mmmm mmm mmmm m