Biodiversitätsbildung
- Biodiversitäterhalt
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Entwicklung
des Konzepts für Biodiversitätsbildung im Kindergarten
und Schulen
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Erkenntnisgewinnung
Erkenntnisgewinnung bezeichnet den
zielgerichteten Wissenserwerb Im naturwissenschaftlichen Unterricht
sollen Kinder einen Eindruck gewinnen, wie naturwissenschaftliche
Erkenntnisse gewonnen werden und auf welchen Voraussetzungen
sie beruhen .Das Ziel einer naturwissenschaftlichen Förderung
im Kindergarten sollte sich nicht nur auf das Vermitteln von
Wissen oder das Vorführen von Experimenten und Phänomenen
beschränken. Die Kinder sollen lernen, sich selbst intensiv
und konzentriert mit für sie interessanten Naturphänomenen
zu beschäftigen und dabei in der Erprobung möglichst
vielfältiger Methoden der Erkenntnisgewinnung zu nutzen.
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Gezieltes
Beobachten
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Betrachten
von Merkmalen (Größe, Form, Farbe) von Pflanzen
Beobachten der Entwicklung verschiedener Pflanzen (z.B. Beobachten
der Veränderungen im Jahresverlauf) |
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Betrachten
von Merkmalen (Größe, Form, Farbe) von Tieren
Beobachten von Verhalten von Tieren oder von Entwicklungen bei
Tieren |
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Vergleichen
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Vergleichen
und Erkennen von Pflanzenarten und Kennenlernen von Artenvielfalt
(Kriterien z.B.: Form, Größe, Farbe) |
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Vergleichen
von Form, Größe oder Farbe unterschiedlicher Pflanzen
(z.B. Vergleichen von Blattformen von Gehölzen) |
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Vergleichen
und Erkennen von Tierarten und Kennenlernen von Artenvielfalt
(Kriterien z.B.: Form, Größe, Farbe) |
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Vergleichen
von Form, Größe oder Farbe von Tierarten
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Bestimmen
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Bestimmen
einfacher Blütenpflanzen |
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Vergleichen
von Merkmalen der Blüten von Blütenpflanzen (Blütenfarbe,
Zahl der Blütenblätter etc.) des Originals mit Zeichnungen
oder Fotos von Bestimmungsbüchern bzw. - Hilfen |
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Bestimmen
verschiedener Tierarten |
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Vergleichen
von Merkmalen wie Form, Größe oder Farbe des Originals
mit Zeichnungen oder Fotos von Bestimmungsbüchern bzw.
-Hilfen |
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Experimente
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Keimversuche
mit verschiedenen Taxa von Pflanzen - Hinterfragen günstiger
Faktoren (z.B.Wärme, Licht) |
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Experimente
mit Tieren" (besondere Vorsicht mit dem Umgang mit Lebewesen) |
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Anbieten
von Futter für Regenwürmer und Beobachten, welche
angenommen werden und welche nicht
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Untersuchen
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Untersuchen
von Pflanzen
Untersuchen von Strukturen (z.B. Knospen, Blüten, Blätter)
von Pflanzen mithilfe von Lupen |
Untersuchen von Tieren
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Untersuchen
abiotischer Faktoren im Zusammenhang mit dem Leben von Regenwürmer
(z.B. wie beeinflussen Geruchsinn, Licht |