Kleingartenanbaumodul für Kindergärten und Schulen mit Biodiversitätsbildung für das 21. Jahrhundert
--Innovative Technologien für die Zukunft  
 
Biodiversität bildet eine der wesentlichen Lebensgrundlagen für uns Menschen
In einer Welt des globalen Wandels stellt uns die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft vor immer neue Herausforderungen. Insbesondere für wichtige Schlüsselthemen sind daher neue Bildungskonzepte gefragt
     
     
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Dabei soll nicht nur reines Gärtnerwissen vermittelt werden. Die Kinder lernen vor allem, wie sich der "Raum" Garten zu den verschiedensten Jahreszeiten verändert.
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Garten Pädagogik
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Beobachten: Wie entwickelt sich die Pflanze?
Was geschieht vom Samen bis zur Ernte?
Entdecken: Woher kommen unsere Nahrungsmittel?
Was geschieht mit dem Pflanzenmaterial, das wir nicht verwerten?
Wie entsteht Boden : Wer lebt außer den Pflanzen noch im Garten (Insekten
, Kleinsäuger, Bodentiere, Vögel?)
Fühlen und riechen: Wie fühlt sich nasse Erde an?
Der Wurm auf der Hand?
Das raue Blatt?
Schmecken: Wie unterschiedlich riechen und schmecken die Kräuter,
Gemüse und Obst?
Was kann man mit Gartenerde machen?
Suppe kochen, Erdbeereis selber machen, Marmelade kochen,
Tee herstellen, Kräuter trocknen
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Bein Gärtnern lernt man geduldig zu sein
Naturaufenthalt benötigen die Kinder als Entwicklungszeit draußen sein, braucht keinen pädagogischen vorwand die besondere Reizqualität von naturdingen ermöglichtein bereifen mit Kopf,Herz und Hand.

Pflanzenkommunikation

Nach einer repräsentativen Emnid-Untersuchung im Auftrag des Magazins" Zeit Wissen" sind fast die Hälfte der Bundesbürger (49 Prozent)davon überzeugt, dass Pflanzen Gefühle haben. Jeder Dritte bekannte sich sogar dazu, mit Pflanzen zu sprechen. Viele Deutsche glauben auch, dass Pflanzen es einem danken , wenn man mit ihnen spricht.
 

Zurück zur Natur Art geechtes Leben

Fast den gesamten Zeitraum unsere Existenz fanden Kindheit und lernendraußen statt:Weil es ein " drinnen" nicht gab. Draußen formten sichMuskulatur, Motorik, räumlicheOrientierung, Kreativität und Spiritualität und voller Sinnes -eindrücke wie: Wind, Sonne, Erde, Wasser. Je mehr wir Kinder erfahren lassen, dass wir draußen zu Hause sind, desto artgerechter, desto besser wächst das Kind heran. Draußen zu sein ist für Kinder ein elementares Grundbedürfnis.

 
 
 
 
   
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Anfang
 
 
   
Partizipation und Resilienzförderung
 
 
 
Garten Pädagogik 1
 
 
 
Garten Pädagogik 2
 
 
 
Garten Pädagogik 3
 
 
 
Agenda 21 Kapitel 25
 
 
 
Agenda 21 Kapitel 36
 
 
   
Kinder werden Naturforscher
 
 
   
Bündnis Lernkultur in den Schulen
 
 
   
Orientierungsplan Tageseinrichtung
 
 
   
 
 
 
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